Montag, 12. August 2013

"Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."

Heute habe ich mich endlich mal dazu entschlossen, in die Stadt zu fahren und beim Optiker nachzufragen, ob man dort einen kostenlosen Sehtest machen kann. Als Antwort bekam ich die Aussage: "Bei uns kostet ein Sehtest nichts, außer Zeit." Da ich sowieso recht viel Zeit eingeplant hatte, war es also genau das, was ich hören wollte. 
Ich setzte mich in den Wartebereich und war recht überrascht, als schon wenige Minuten später eine Mitarbeiterin erschien, um mit mir den Sehtest durchzuführen. 
Die Dame war sehr freundlich und kompetent, sodass ich mich bei ihr in besten Händen fühlte. Natürlich fragte sie mich, warum ich einen Sehtest machen möchte.

 Ich erklärte ihr die Situation.

Ende Januar diesen Jahres war ich seit längerer Zeit mal wieder beim Augenarzt, da ich merkte, dass meine Augen immer schlechter wurden und ich in der Schule wirklich große Probleme hatte, zu erkennen, was an der Tafel steht - und das, obwohl ich in der ersten Reihe sitze.
Die Augenärztin führte mit mir also einen (meiner Meinung nach sehr oberflächlichen) Sehtest durch.

Sie kam zu dem Ergebnis, dass ich folgende Werte habe:
Linkes Auge: -1,25 dpt &  Cylinder

Rechtes Auge: -1,5 dpt

Als ich meine Brille dann endlich beim Optiker abholen konnte, war ich fest entschlossen, sie ständig zu tragen. Dieser Vorsatz zerschlug sich schnell. Sobald ich die Brille länger als 5 Minuten trug bekam ich Kopfweh und mir wurde übel. Außerdem sah ich mit Brille immer noch schlechter, als die meisten anderen Leute, was mir ziemlich komisch vorkam.

So beschloss ich, einen zweiten Sehtest zu machen.

Der Sehtest beim Optiker war ähnlich, wie der Sehtest bei der Augenärztin, jedoch nahm sich die Dame beim Optiker viel mehr Zeit. 
Nachdem wir fertig waren, nannte sie mir meine Werte. Und wir beide staunten nicht schlecht.

Meine "neuen" Werte:
Linkes Auge: -0,75 dpt & Cylinder

Rechtes Auge: -1,75 dpt

Es gab also bei der Sehstärke beider Augen, und auch beim Cylinderwert Abweichungen.
Die Abweichung von 0,25 dpt beim rechten Auge liegt wohl noch im Toleranzbereich. Aber wie die Augenärztin auf einen Wert von -1.25 dpt auf meinem Linken Auge kam, konnte sich die Mitarbeiterin des Optikers auch nicht erklären.

Jetzt, wo ich die "neuen" und hoffentlich richtigen Werte meiner Sehstärke weiß, kann ich endlich den Produkttest bei my-spexx.de in Angriff nehmen.

Ich habe heute schon den Online-Shop durchforstet und bin auf einige schöne Modelle gestoßen. Wer die Wahl hat, hat die Qual, kann ich da nur sagen. 
Die Entscheidung fiel mir wirklich nicht leicht, da die Auswahl so groß ist. Aber letztendlich habe ich es geschafft mich zu entscheiden.
Nachdem meine erste Brille eine Vollrandbrille ist, entschied ich mich dazu, etwas Neues zu wagen.

Diese Brille soll es sein:


Ich bin total gespannt, wie lang der Versand dauern wird, und ob die Brille tatsächlich so ist, wie im Shop beschrieben.

Sobald ich meine Brille erhalten und getestet habe werde ich natürlich von meinen Erfahrungen berichten.

In diesem Sinne,

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen