Dienstag, 9. Juli 2013

A journey of a thousand miles must begin with a single step.

Kennst du das Gefühl? Du hast genau das erreicht, was du dir gewünscht hast, aber du kannst es nicht fassen? So geht es mir momentan. Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich den Studienplatz tatsächlich habe. Ich hab zwar wochenlang darauf gehofft, dass ich ihn bekomme, aber daran geglaubt habe ich nicht mehr. Ich lese immer wieder die schriftliche Zusage, die heute kam. "Sie haben das Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen! Ich beabsichtige deshalb, Sie mit Wirkung vom 01.09.2013 als Studierende bei der AA einzustellen." Das ist Musik in meinen Ohren! 

Und es ist heute noch etwas weiteres gutes geschehen. Ich las in Facebook einen Aufruf. Ein kleiner, mir unbekannter Verlag, sucht Blogger für Buchrezensionen. Da mir sofort klar war, dass das genau das Richtige für mich ist, zögerte ich nicht, und schickte dem Verlag sofort eine E-Mail, in der ich mich und meinen Blog vorstellte und angab, über welches Buch ich gern schreiben würde. Kurze Zeit später hatte ich auch schon eine Antwort-Mail. Da es sich bei dem Buch, dass ich mir ausgesucht hatte, um den 2. Teil (Ehe schützt vor Fettnapf nicht)
 handelt bekomme ich den 1.Teil (Tyrannosaurus-Ex: Das Ungeheuer "Erwachsenwerden")
 dazu. Die Bücher werden noch diese Woche losgeschickt. Ich bin ja soo gespannt! 
Sobald ich die Bücher erhalten habe und Zeit finde, sie zu lesen, könnt ihr meine Rezension erwarten. 

Aber Zeit ist momentan Mangelware bei mir. Möbel abbauen, packen und das Wichtigste: Eine Wohnung suchen und auch finden. Das gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. 
Unsere Kriterien für eine Wohnung waren: Keine Dachgeschosswohnung, in Bahnhofsnähe, 2 Zimmer, keine Wohnküche, maximal 600€ Warmmiete, Fahrzeit an meine Hochschule und die Uni meines Freundes maximal eine Stunde.

Wie sich herausstellte ist das unmöglich. 
Anfangs sah es noch recht gut aus. Doch dann stellten wir fest, dass bei den meisten Wohnungen neben Kaution/Genossenschaftsanteilen noch eine Provision/Courtage fällig wird. Da wir nicht bereit sind, eine Provision/Courtage zu zahlen haben wir beschlossen, dass "provisionsfrei" als eines der wichtigsten Kriterien auf unsere Liste kommt.

Da man aber kaum provisionsfreie Wohnungen findet, mussten wir Kompromisse eingehen. Viele Kompromisse. Wir sind nun auch bereit etwas mehr als 600€ warm zu zahlen, eine Wohnküche in kauf zu nehmen und unter dem Dach zu wohnen. Tja, was tut man nicht alles, um eine Wohnung zu finden!? 

Wenn alles läuft wie geplant, werden wir am Samstag Wohnungen besichtigen. Und wenn wir tatsächlich eine geeignete Wohnung finden, kann der Umzug auch schon bald beginnen. Aber das wird ja auch Zeit.

Hach, das Leben ist herrlich, wenn man dann endlich die feste Zusage hat!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen