Mittwoch, 17. Juli 2013

Studieren bei der Bundesagentur für Arbeit

Wie der Titel schon erahnen lässt geht es in diesem Post um die Möglichkeit, bei der Bundesagentur für Arbeit zu studieren. Ich selbst habe von dieser Möglichkeit erst im April dieses Jahres erfahren, als ich mich schon auf andere Studien- und Ausbildungsplätze beworben hatte. 
Damit es anderen Abiturienten nicht genau so geht, möchte ich also heute über die Möglichkeit, bei der BA zu studieren, berichten.

Zuerst möchte ich euch über die Basics aufklären. 
Die BA bietet die Studiengänge "Arbeitsmarktmanagement" und "Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement" an. Hier findet ihr direkt alle Informationen über die Studiengänge und die Zugangsvoraussetzungen.

Ich selbst habe mich für den Studiengang "Arbeitsmarktmanagement" entschieden und werde euch hier einen Überblick über den Ablauf des Auswahlverfahrens geben. 
Wie bei der Bewerbung auf duale Studienplätze üblich, sollte man sich ein Jahr vor Studienbeginn auf die Stelle bewerben. Im Normalfall schickt man seine Bewerbung dann an die örtliche Agentur. 
Dies ist jedoch anders, wenn man sich- wie ich- erst im "zweiten Durchgang" bewirbt. Wenn im "ersten Durchgang" nicht genug geeignete Bewerber gefunden werden, um alle Studienplätze zu besetzen, bleiben bei der Hochschule Kapazitäten frei. Die Hochschule wendet sich in diesem Fall an einige Agenturen und bittet sie, noch einmal ein Verfahren zu starten, um die Plätze doch noch zu besetzen. Die Agentur schreibt dann die offenen Studienplätze bundesweit aus, sodass man die Bewerbung nicht an seine Heimatagentur, sondern an die Agentur direkt richtet. Man sollte allerdings bedenken, dass man in diesem Fall seine Praxisphasen bei dieser Agentur ableistet, wodurch ein Umzug nötig wird. 
So kam es, dass ich mich in Erfurt und in Korbach beworben habe, obwohl ich aus Göppingen komme. 

Hat man seine Bewerbung abgeschickt, heißt es erst einmal warten. War die Bewerbung überzeugend, so erhält man eine Einladung zu einem mehrstündigen Test, der auch ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des psychologischen Dienstes beinhaltet. 

Ich selbst fand den Test gut machbar. Ich brauchte für den Test, der am Computer stattfand, circa 3-4 Stunden. Insgesamt wurden 5 Kategorien getestet. 2x Sprache, 2x Logik und 1x Mathe. 
Im Anschluss fand das Gespräch mit einer Frau vom PD statt, in dem ich direkt erfuhr, dass ich den Test mit sehr guten Ergebnissen bestanden habe und mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch rechnen kann. 

Das Gespräch mit der Frau vom PD war nicht ansatzweise so schlimm, wie ich es mir vorstellte. Es wurden nur meine Testergebnisse besprochen, mehr nicht.

Knapp eine Woche später bekam ich dann Tatsächlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Kassel, das knapp zwei Wochen später stattfinden sollte. 
Also machte ich mich am besagten Tag auf den sehr, sehr weiten Weg. Im Internet hatte ich gelesen, dass in den meisten Fällen Gruppendiskussionen und andere Tests durchgeführt werden. 
Dies war bei mir jedoch nicht der Fall. Ich hatte nur ein normales Vorstellungsgespräch, das sehr entspannt lief. Die beiden Personen vom HR waren sehr nett und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. 
Es verging nicht einmal eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch, als ich einen Anruf von der BA bekam.
Ich erfuhr, dass ich eine Zusage von der BA erhalten habe und nun auf die Zusage der Hochschule warten muss. Von meiner Mitbewerberin, mit der ich seit dem Vorstellungsgespräch in Kontakt stand, erfuhr ich einige Tage später, dass sie eine Absage erhalten hat. 
Nach einigen Wochen des Wartens erhielt ich telefonisch die Zusage.

Es besteht die Möglichkeit, vor dem Studienbeginn am ersten September, ein Vorpraktikum mit einer Dauer von ein bis vier Wochen abzuleisten, in dem man mit den Strukturen und Abläufen in der BA vertraut gemacht wird.

Der Studienverlauf sieht folgendermaßen aus:
Studienstruktur.jpg (728×250)

Und hier sind die Studieninhalte in den Präsenztrimestern für den Studiengang Arbeitsmarktmanagement: 
Module_AMM.bmp (956×387)

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Überblick über das Studium bei der BA geben. 
Für weitere Informationen bitte die Seite der Hochschule aufrufen. 

Zum Abschluss möchte ich euch noch Bilder der HdBA in Mannheim zeigen:
HochschuleBA_Mannheim_sm.jpg (500×202)10neu-grau.JPG (1600×1041)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen