Sonntag, 28. Juli 2013

Buchrezension

Heute kommt sie endlich, meine erste Buchrezension. Vor einiger Zeit erfuhr ich über Facebook, dass ein kleiner, mir bis dahin unbekannter Verlag, Blogger sucht, die Bücher aus dem Verlaugsrepertoire lesen und diese dann bewerten.
Genau das tat ich. Und hier kommt meine Rezension.


Nachdem ich mich eine Weile im Online-Shop umgeschaut hatte, entschied ich mich für das Buch "Ehe schützt vor Fettnapf nicht" von Susanna Montua. Als ich dies per E-Mail mitgeteilt hatte, erhielt ich die Rückmeldung, dass dieses Buch und Band 1 "Tyrannosaurus Ex" mich in den nächsten Tagen erreichen werden.

Und noch ehe ich mich versah, war es so weit. Ein kleiner Karton, gefüllt mit zwei Büchern, erreichte mich.
Der Versand ging also schnell und reibungslos über die Bühne, was mir sehr positiv aufgefallen ist.


Als ich Band 1 aufschlug fiel mir jedoch sofort etwas Negatives ins Auge. Das Layout ist meiner Meinung nach wenig ansprechend gestaltet. Die Schriftart ist recht groß, was das Lesen angenehm macht, allerdings finde ich es störend, dass der Zeilenabstand so groß ist. Das sieht nicht wirklich schön aus und ist, wie ich finde, Papierverschwendung. Mit einem geringeren Zeilenabstand wäre das Buch dünner, was für mich bei einem Taschenbuch klar von Vorteil ist.

Foto: Die Bücher sind heute gekommen. Sobald sie gelesen sind folgt die Rezension. Seid gespannt :)

Tja, zu dem Inhalt der beiden Bände kann ich nur sagen:" Lest selbst!". Solch lebendige und vielfältige Inhalte kann man kaum in eine Zusammenfassung oder Beschreibung zwängen. 

Während dem Lesen musste ich unweigerlich an meine früheren Nachbarn denken. Zuerst konnte ich mir das nicht erklären... Doch das änderte sich.
Die Meisten von uns haben diesen einen Nachbarn (oder in den häufigsten Fällen diese eine Nachbarin), der immer am Fenster hängt und pausenlos andere Leute beobachtet. Tja, solche Nachbarn hatte ich auch. Pausenlos waren sie damit beschäftigt, im Leben anderer Leute rumzuschnüffeln.
Und ganz genau so fühlte ich mich, als Leser dieser Bücher.

Wer es mag,die Lebensgeschichten anderer zu lesen und sich damit zu identifizieren, wird diese Bücher lieben. Sie bestechen nicht nur mit den Situationen, die man Teilweise schon selbst erlebt hat, sondern auch mit Unmengen an Lachanfällen. 

Wer diese Art von Büchern mag und eine leichte, lustige Lektüre sucht, dem würde ich das Buch wärmstens empfehlen.

Mir ging die Lust am Lesen gegen Ende des 2. Bandes leider etwas verloren. Dadurch, dass keine wirklich fortlaufende Geschichte erzählt wird, sondern es sich vielmehr um eine Aufzählung von Pleiten, Pech und Pannen handelt, hatte ich nicht den Drang, unbedingt wissen zu wollen, wie es weiter geht. 

Allgemein kann ich beide Bücher jedoch empfehlen, besonders, wenn es die eigene Neugier befriedigt und den Leser davon abhält, ein neugieriger Nachbar zu werden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen